- - -
Contributors: Alexander Rabl (Text) +++ Stefan Fuhrer (Layout)+++
- - -

Samstag, 21. August 2010

Ein Ort der Behutsamkeit.




Ja es gibt sie noch die Orte der Behutsamkeit. Das Hotel Waldhaus in Sils-Maria ist einer der wenigen Orte, wo man sich aufs Angenehmste zurückziehen kann. Der zuvorkommende und unaufdringliche Umgang mit dem Gast ist genau so, wie ich mir das wünsche. Die Architektur des über hundert Jahre alten Hotels zeichnet sich durch sanfte aber zeitgenössische Interventionen aus. Kein Design im Sinne des schon inflationären „Designhotels“, sondern ein ausgewogener Mix aus Tradition und Moderne. Auf gut deutsch einfach entspannt. Der rote Faden zieht sich bis hin zum gastronomischen Konzept, Kurt Röösli und sein Team arbeiten vorwiegend mit Zutaten aus der Region. Es ist erstaunlich, in welcher Präzision die Menus für die große Menge an Halbpensionsgästen auf den Tisch kommen. Zum Beispiel ein perfektes Risotto mit einem präzise gegarten Kalbsbraten serviert mit einer köstlichen Parmigianina. Begleitet werden die abendlichen Perfektionen durch wunderbare Weine, auch hier eine große Auswahl an Regionalem, seien es wunderbare Bündner Pinots, Nebbiolos aus dem benachbarten Veltlin oder aber einer großen Auswahl an Weinen aus zum Teil autochthonen Rebsorten des Wallis. Ein einziger Ausrutscher gab es allerdings, ein Abendessen im à la carte Restaurant des Hauses, hier war die „Suppe“ etwas dünn, oder ob der sonstigen Perfektion meine Erwartungshaltung einfach zu groß. (sf)

Hotel Waldhaus
7514 Sils-Maria/St. Moritz
T: +41 081 838 51 00

1 Kommentar:

  1. In einem langen wunderschönen Bericht über dieses Hotel, den ich vor ca. 2 Jahren auf arte gesehen habe, wurde genau beschrieben, wie lange der Bauherr auf dem Berg stand und den Lauf der Sonne betrachtet hat.
    Danach erst hat er entschieden, zu welcher Seite er welche Hausfront ausrichten will.
    Mit viel Liebe von Anfang an geplant und ausgeführt, ist dieses Haus eines meiner ganz großen Traumziele!

    AntwortenLöschen