- - -
Contributors: Alexander Rabl (Text) +++ Stefan Fuhrer (Layout)+++
- - -

Donnerstag, 2. September 2010

Ein Festessen in Matrei.

Als ich ankomme, präsentiert sich Matrei in aller Pracht. Weißverschneite Berggipfel, blauer Himmel, Abendsonne. Ich hatte immer schon so eine Ahnung, dass die Osttiroler einen besonders guten Draht nach oben haben. Der Rauter, wo ich seit mehr als zweimal zehn Jahren gerne wohne, esse und trinke, hat ein paar innere und äußere Faceliftings hinter sich: neue Zimmer, ein SPA, ein Außenpool im komplett neun gestalteten Garten und der Pool von alles anderem als der üblichen mit Wandmalerei verkitschten Erscheinung. Die jungen Damen und Herren Obwexer mischen jetzt schon kräftig mit im Hotel. Das verhalf dem Haus, das den eckigen Charme eines Gemäldes von Egger Lienz hat, zu einer kleinen Investitionslawine. Die Rauterstube, mein Lieblingszimmer in Osttirol (von diversen Almhütten abgesehen. Davon ein anderes Mal mehr) ist noch so unberührt rau und herzlich wie immer schon. Und wie ich da ankomme und frage, ob es Fisch gibt, hört Michael Obwexer das und fängt mir eine Äsche. Eine Äsche. Forellen aus den Wildwässern der Isel, die Fische, die das Leben in den Bergen besser kennen als Kaltenbrunner oder Messner (darf man die beide in einem Satz nennen?), mit der Fliege gefangen und später dann mit ordendlich heißer Butter serviert, zählen schon zu den großen Ereignissen, denen man auf dem Teller beiwohnen kann. Aber Äschen aus der Isel. Die letzte hatte ich in Matrei vor sieben Jahren. Hermann Obwexer und ich teilen uns die 700 Gramm Äsche. Mit heißer Butter und davon nicht zuwenig. Und den besten Petersilerdäpfeln aller Nationalparks und ihrer Anrainer. Schwierige Frage: passt dazu besser der tiefgründige Sauvignon Blanc aus dem Friaul oder der VIS UVAE, ein nur 12 Stunden auf der Schale vergorener im Holz ausgebauter Pinot Grigio aus dem Friaul, von Il Carpino, aus San Floriano? Ein weißer Macon hat sich schon bei den gebratenen Steinpilzen mit Knoblauchbrot aus dem Spiel genommen. Nicht sein Abend. Wir entscheiden: es ist der Pinot Grigio, der besser passt, auch und besonders zu einer Forelle, bei der man die Haut mitessen kann, was die Äsche wegen ihrer Schuppen nicht zulässt. Am nächsten Tag scheint die Sonne noch kräftiger auf die weiß beschneiten Berggipfel. Sie weiß, was sich gehört, die Sonne. (ar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen