- - -
Contributors: Alexander Rabl (Text) +++ Stefan Fuhrer (Layout)+++
- - -

Dienstag, 26. Oktober 2010

Der beste Gimlet ever had.

Köln. Nach einem anstrengenden Kongress mit grausamem Grillbuffet (!) zieht sich der Teilnehmer  in die Bar des Schlosses Bensberg zurück. In Bensberg kocht einer der Besten Deutschlands, Joachim Wissler. Doch der Barman in der mit englischen Lederrfauteuils, Kamin und einem beachtlichen Humidor ausgestatteten Bar ist auch nicht ohne. Er stellt sich als Chris vor, wenn man ihm den Vornamen anbietet (Vornamen sind für Bargäste immer bekömmlicher. Man behält sie auch nach einer ambitionierten Folge mehrere Cocktails am nächsten Tag noch im Kopf.) und versteht sein Handwerk glänzend. Zum Beispiel hatte ich noch selten, um nicht zu sagen nie, einen Gimlet von vergleichbarer Frische, zitronigem Duft und ernsthafter Mischung aus Gin (Tanqueray) und - frisch - gepresstem Limettenjuice. Ich trank voller Freude und Respekt. Am nächsten Tag war es ein ohne Eis servierter Mojito, der mit etwas Champagner gestrecht wurde und mir ausgezeichnet schmeckte zum frischen Kalbstatar, das die Küche spätabends noch zur Verfügung stellte. Nun wird in dieser Bar verbrecherisch oft nach schlichten Bieren, Bränden oder Sekten verlangt. Wer diesem Barkeeper die Möglichkeit gibt, mit eigenen oder interpretierten Rezepten durch den Abend zu führen sollte es nicht bereuen.


1 Kommentar:

  1. Natürlich ist frischer Saft viel besser, aber der Klassiker wird nun mal mit Rose's Lime Juice gefertigt. Das Problem ist dann die Pickigkeit. Ich persönlich entgehe der, indem ich Rose's so verwende wie den Vermouth im Martini, nämlich nur in Spurenelementen.

    AntwortenLöschen